Der Kreuzweg: 1. und 2. Station

19/02/2010

An den sieben Freitagen bis Ostern werden wir jeweils zwei Stationen des Kreuzweges in Erinnerung rufen.

.

1. Station: Jesus wird zum Tode verurteilt

Auf ihm liegt die Züchtigung, die uns den Frieden bringt, in seinen Wunden finden wir die Heilung. (Jes 53,3)

Darauf ließ Pilatus, um die Menge zufrieden zu stellen, Barabbas frei und gab den Befehl, Jesus zu geißeln und zu kreuzigen. (Mk 15,15)

„Höre die Verkündigung Meines Todesurteils, sieh, mit welchem Schweigen, mit welcher Geduld und Ergebenheit Mein Herz es aufnimmt. Ihr, die ihr Mein Tun nachahmen möchtet, bleibt gelassen vor denen, die euch kränken und beleidigen; lernt zu schweigen.“ (Jesus an Sr. Josefa Menendez im Jahr 1923)

Wir beten Dich an, Herr Jesus Christus, und preisen Dich,
denn durch Dein heiliges Kreuz hast Du die ganze Welt erlöst.

.

2. Station: Jesus nimmt das Kreuz auf seine Schulter

Und er trug sein Kreuz und ging hinaus zur Stätte, die da heißt Schädelstätte, auf Hebräisch Golgatha.(Joh 19,17)

Er hatte keine Gestalt und Hoheit. Wir sahen ihn, aber da war keine Gestalt, die uns gefallen hätte. (Jes 53,2b)

„Betrachte das Kreuz auf Meiner Schulter, wie schwer es wiegt. Aber noch schwerer wiegt meine Liebe zu den Menschen!

Ihr, die ihr Mich liebt, vergleicht eure Leiden mit der Liebe, die ihr für Mich empfindet, und laßt eure Niedergeschlagenheit diese Liebesflamme nicht ersticken.“ (Jesus an Sr. Josefa Menendez im Jahr 1923)

Wir beten Dich an, Herr Jesus Christus, und preisen Dich,
denn durch Dein heiliges Kreuz hast Du die ganze Welt erlöst.

Ewiger Vater,
wir opfern Dir das göttliche Blut,
das Dein Sohn Jesus Christus während Seiner schmerzhaften Passion vergossen hat.
Durch Seine Wunden,
durch Sein mit Dornen durchbohrtes Haupt,
durch Sein göttliches Herz
und durch all Seine Verdienste
vergib uns Sündern und rette uns.
Göttliches Blut unseres Erlösers,
mit Ehrfurcht und unendlicher Liebe beten wir Dich an,
um Genugtuung für die Beleidigungen und Schmähungen der Menschen zu leisten.

weiter zur 2. und 3. Station des Kreuzweges

zum Kreuzweg des hl. Pfarrers von Ars

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: